Neues aus der ARCHE Billstedt
„Der Sommer steht vor der Tür, überall beginnt es zu Blühen und zu wachsen. Wir freuen uns auch in der Arche Billstedt zu sehen, wie unsere Kids und Teens sich entwickeln“, sagt Annalisa Hesse, die Einrichtungsleiterin und berichtet von den letzten Wochen:
Kinderbereich
„Alles neu macht der Mai“, ganz nach diesem Motto starteten wir in der Arche Billstedt Anfang Mai zwei neue Elemente in unserem Wochenplan.
In der „Entdecker – Zeit“ haben die Kinder die Möglichkeit an einem Nachmittag in der Woche spannende Entdeckungen zu einem Thema zu machen. Beim ersten Mal ging es u.a. um den Schmetterling. Hierzu gab es verschiedene Aufgabenblätter, Ausmalbilder, die Kinder konnten im Internet oder auch in Büchern stöbern, um Informationen über den Schmetterling zu sammeln. Unser Ziel ist es die natürliche Neugierde der Kinder zu wecken und sie durch verschiedene Kreative Elemente zum Entdecken anzuregen, so dass sie dabei ganz viel Lernen ohne dass sie es merken.
An einem anderen Nachmittag in der Woche gibt es nun die „Lese- Oase“. Hier richten wir einen Raum ganz besonders gemütlich ein, mit Decken, Sitzkissen und besonderer Beleuchtung. Dieser Ort soll eine Art Rückzugsort zum Ausruhen und Träumen sein. Es liegen Bücher bereit, die die Kinder sich anschauen und darin lesen können. Es gibt die Möglichkeit sich ein Hörspiel anzuhören oder sich einfach von einem Mitarbeiter etwas vorlesen zu lassen. Auch hier sehen wir zum einen den Bedarf der Kinder nach einem ruhigeren Rückzugsort, möchten sie aber auch dazu ermutigen lesen zu üben. Immer wieder stellen wir fest, dass nur in sehr wenigen unserer Familien auch mal etwas vorgelesen wird. Das genießen die Kinder ganz besonders.
„ARCHE ohne dich geht nicht!“, so lautete der Slogan unserer diesjährigen Kinderkonferenz. Jedes Kind erhielt zu Beginn ein Konferenzpaket mit einem Ausweis, Stift, einem Stimmzettel und einer kleinen Süßigkeit. All diese Utensilien waren später wichtiger Bestandteil der Konferenz. Zum Einstieg gab es ein Video, in dem einige Kinder erzählten, was die ARCHE für sie bedeutet: „Die ARCHE ist wie ein zweites Zuhause für mich“ war ein Satz, der mehr als einmal viel. „Hier kann ich spielen, meine Hausaufgaben machen und finde immer Erwachsene, die für mich da sind!“ Im Anschluss gab es eine Zeit, in der die Kinder Feedback geben konnten über das, was ihnen in der ARCHE besonders gut gefällt. Sie konnten aber auch Wünsche äußern und Verbesserungsvorschläge machen. So kam z.B. der Wunsch nach mehr gemeinsamen Spielen Draußen, einem Besuch bei der Polizei und mehr Fahrrädern auf.
Durch ein paar lustige Theaterszenen wurde an geltende Regeln erinnert und gemeinsam mit den Kindern überlegt, wie bestimmte Konfliktsituationen im Alltag gut gelöst werden können. Nach einer kleinen Pizza – Snack – Pause wurde der „ARCHE – Rat“ gewählt. Im Vorhinein konnten Kinder dafür vorgeschlagen werden und in einer „geheimen“ Wahl wurden vier Kinder gewählt, die nun als ARCHE – Rat den Mitarbeiterinnen gegenüber Sprachrohr der Kinder sein sollen. Die vier gewählten Kinder
freuten sich sehr über ihre neue Aufgabe. Wir wollen gerade die älteren Kinder bewusst mehr in Verantwortung nehmen und so ihre Fähigkeiten und Kompetenzen stärken.
In der kommenden Maiferienwoche findet dieses Jahr kein Ferienprogramm für die Kinder statt. Damit sie sich aber nicht „langweilen“ haben wir uns eine kleine Kochchallenge überlegt. In der Arche konnte sich jede Familie eine Tüte mit allen Zutaten und zwei Rezepten abholen. Jetzt haben sie eine Woche Zeit, diese Rezepte auszuprobieren und ihre Ergebnisse über Fotos mit uns zu teilen. Im Anschluss erwartet sie noch ein kleiner Gutschein für ein leckeres Eis, dass sie sich in der Arche
abholen können.
Auch der Besuch auf dem Bauernhof der Familie Schwerdtfeger ist nun ein fester Bestandteil unserer ARCHE – Woche geworden. Alle zwei Wochen können 8 Kinder mit auf den kleinen Bauernhof fahren. Es ist toll zu sehen, wie die Kinder dort aufblühen und teilweise auch Ängste abgebaut werden. Sie genießen die Zeit mit den Häschen, Hühnern, Hunden und Ponys. Jeany und Martin gestalten das Programm sehr liebevoll und haben eine tolle Oase für die Kinder geschaffen. Wir freuen uns auf die nächsten hoffentlich sonnigen Monate, in denen wir auch wieder viel Draußen sein können.
Jugendbereich
In Kooperation mit dem Rotary Club Walddörfer fand ein Bewerbungstraining in der ARCHE statt, an dem 8 Mädchen teilnahmen. Sie zeigten großes Interesse und viel Initiative. Gemeinsam wurde besprochen, wie man sich in einem Bewerbungsgespräch verhält, was man anziehen sollte und wie man seine Bewerbungsunterlagen möglichst ansprechend gestalten kann. Die Mädchen konnten wichtige Tipps und Tricks mitnehmen. Vielen Dank auch an den Rotary Club für die tolle Gestaltung.
Alle zwei Monate findet die VIP – Geburtstagsparty für die Jugendlichen statt. Hier werden alle gefeiert, die in diesen zwei Monaten Geburtstag hatten, es sind aber auch alle anderen dazu eingeladen mitzufeiern. Ca. 40 Jugendliche waren im April dabei. Das Haus wird entsprechend geschmückt und die Jugendlichen können an verschiedenen Stationen lustige Spiele spielen, ihren eigenen Kuchen gestalten, Fotos mit ihren Freundinnen machen und sich in einem Quiz beweisen. Wir ermutigen sie über ihr Leben nachzudenken, was ihnen wirklich wichtig ist und wie sie Prioritäten setzten können. Am Ende erhalten sie einen Creditgutschein mit dem sie sich selbstständig ein Geschenk aussuchen können. Wir freuen uns sehr, dass gerade der Jugendbereich so wächst und wir die Jugendlichen weiterhin stärken und begleiten können.
„Tu dir etwas Gutes!“ Auch mit dem Thema Körper und Gesundheit haben sich die Jugendlichen in den letzten Wochen beschäftigt. Durch verschiedene Kochangebote, in denen wir gemeinsam leckere, gesunde Rezepte ausprobiert haben, Sportangebote und ein Wellnessnachmittag wurden die Jugendlichen ermutigt sich mit sich und ihrem Körper auseinander zu setzen und sich bewusst etwas Gutes zu tun.
Ein weiteres regelmäßiges Highlight für die Jugendlichen ist die Teilnahme an der BAM Party, die gemeinsam mit dem Jugendhaus der ARCHE in Jenfeld gestaltet wird. Hier gibt es coole Spiele und Challenges, in denen die Teens sich messen können. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Zeit für Gemeinschaft und zum gegenseitigen Kennenlernen. Auch schon im Hinblick auf das gemeinsame Sommercamp im Juli, bei dem sich die Freundschaften weiter vertiefen können. Jedes Mal gibt es auch eine Message für die Jugendlichen um sie zu ermutigen, zu stärken und manchmal auch ein wenig herauszufordern. Auch in den kommenden Maiferien finden ein Mädchen – und ein Jungscamp für Teenager im Alter von 13- 15 Jahren gemeinsam mit dem Jugendhaus Jenfeld statt.
Viele Jugendliche stecken aktuell in ihren in Abschlussprüfungen und schreiben ihre ESA, MSA und Abiturprüfungen. Es fällt vielen schwer sich zu konzentrieren und schulisch den Anschluss zu behalten, um den gewünschten Abschluss zu erhalten. Es ist aber schön zu sehen, dass viele Teens sehr motiviert sind und in die feste 1:1 Lernhilfe bei uns eingestiegen sind. So wie Renee, die sich wöchentlich mit ihrem Tandempartner Klaus trifft um sich intensiv auf ihre Prüfungen vorzubereiten.“